Polen entdecken - leider nicht

30.06. - .09.07.2024

Sonntag, 30.06. - Montag, 01.07.2024 - Wohnmobilstellplatz am Festplatz in Haßfurt

Wir begeben uns auf den Weg zu unserem Treffpunkt mit der Mir-Reisegruppe für unsere Polen-Rundreise. Solange wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind hat es das noch nicht gegeben, dass wir bei Regen die letzte Sachen einpacken müssen, doch diesmal ist es leider so. Auch unterwegs macht das Wetter was es will. Mal kommt ganz kurz die Sonne raus, mal schüttet es so stark, dass alle Fahrzeuge die Geschwindigkeit stark drosseln müssen.

Als wir auf dem Stellplatz ankommen, können wir gerade noch trockenen Fußes unsere Ver- und Entsorgung vornehmen, bevor es wieder in Strömen anfängt zu regnen. Eigentlich wollten wir uns noch den Ort Haßfurt ansehen, dieses Unterfangen streichen wir aber gleich wieder. Nass wie die Katzen wollen wir nicht werden.  Und vor lauter Regen habe ich dann auch noch vergessen, uns und unser Wohnmobil auf dem Stellplatz zu fotografieren,

Fazit zum Stellplatz: https://www.promobil.de/stellplatz/stellplatz-am-festplatz-gries-588f1f77721d54a528160ec9.html

Am Ende eines großen Parkplatzes, Stellflächen sind gepflastert, Toiletten und Dusche vorhanden, ebenso Müllentsorgung sowie Ver- und Entsorgung. Preis für eine Übernachtung 9 € die abends von der Platzwartin direkt vor Ort kassiert wird. Für eine Übernachtung sehr gut geeignet.

Montag, 01.07. - Dienstag, 02.07.2024 - Plauen

Unsere nächste Station ist Plauen. Hier gibt es einen städtischen Wohnmobilstellplatz, der ganz in der Nähe der recht netten Altstadt liegt. Nachdem wir zunächst mal wieder einen Regenguss haben vorbeiziehen lassen, gehe wir das kurze Stück zur Ortsmitte und sehen uns diese an. Danach kehren wir noch ins Restaurant Heinrichs ein, welches sich unter dem alten Rathaus befindet. Hier lassen wir uns sehr leckere Hausmannskosten schmecken, bevor wir wieder zurück zum Wohnmobil gehen.

Fazit zum Stellplatz: https://www.promobil.de/stellplatz/wohnmobilstellplatz-plauen-63164158f439990008f53de5.html

Es gibt 12 Stellplätze auf gepflastertem Untergrund. Ver- und Entsorgung vorhanden. Bezahlt wird am Automaten. Die Gebühr beträgt 15,00 €. Stromsäulen direkt am Platz. Strom kann dazugebucht werden.  Mit der Quittung hat man Zugang zu den Toiletten. Leider keine Möglichkeit seinen Abfall zu beseitigen. Der Platz liegt in der Nähe der Altstadt. Für eine Übernachtung sehr gut geeignet.

Dienstag, 02.07. - Donnerstag, 04.07.2024 - Lübbenau

Unsere nächste Etappe führt uns nach Lübbenau. Wir rufen am Morgen beim Spreewald Caravan- und Wohnmobilpark Dammstraße an und bekommen für die nächsten zwei Nächte einen Platz. Gegen Nachmittag gehen wir den kurzen Weg zum Hafen, wo die Spreewald-Kahnfahrten starten. Wir trinken etwas und schauen zu, wie die Kähne abfahren. Als jedoch wieder dicke Wolken am Himmel erscheinen, gehen wir zurück. Leider geht es unserer Finja nicht gut. Sie läuft sehr langsam. Man kann ihr ansehen, dass ihr unwohl ist.

Am nächsten Morgen wollen wir noch einmal zum Hafen laufen, doch Finja geht es gar nicht gut. Sie verweigert alles Futter und somit können wir ihr auch nicht ihre Medizin geben. Obwohl sich das Wetter etwas gebessert hat, bleiben wir daher am Platz. Die Sorge um Finja ist sehr groß und wir vereinbaren telefonisch einen Termin bei einem Tierarzt in Beeskow, unserem nächsten Halt und Treffpunkt für unsere Polenrundreise.

Fazit zum Spreewald Caravan- und Wohnmobilpark Dammstraße:  https://www.promobil.de/stellplatz/spreewald-wohnmobilpark-588f1dc1721d54a52815dff8.html

Sehr gepflegter Platz auf Rasenuntergrund. Modernes und sehr sauberes Sanitärgebäude, jedoch müssen Duschmarken zusätzlich käuflich erworben werden. Stromsäulen am Platz, wird nach Verbrauch abgerechnet. Ver- und Entsorgung vorhanden. Möglichkeit, Brötchen im nahe gelegenen Hotel zu bestellen. Kurzer Spazierweg zum Anlegeplatz für die Kanufahrten. Diverse Gastronomie ist ebenfalls vorhanden. Parkgebühr beträgt EUR 24,00 pro Nacht. Der Platz ist nicht kostengünstig aber sehr schön, gepflegt und ruhig. Daher für einen Besuch von Lübbenau sehr gut geeignet.

Donnerstag, 04.07.2024 - Freitag, 05.07.2024 - Beeskow

Wir machen uns auf den Weg nach Beeskow, wo wir auf die anderen Teilnehmer der Polen-Rundreise treffen. Sa es unserer Finja nicht gut geht, fahren wir zunächst zur Tierklinik in Beskow, wo wir gestern telefonisch einen Termin vereinbart hatten. Nach einer kurzen Untersuchung erhalten wir ein niederschmetterndes Ergebnis. Finja befindet sich in der letzten Phase ihrer Krankheit. Sie rät uns, Finja zu erlösen und einschläfern zu lassen. Wir sind beide wie erstarrt und erläutern, dass wir ja eine Polenrundreise machen wollen. Sie gibt Finja zwei Spritzen um die Schmerzen zu lindern und ihre Übelkeit zu reduzieren. Dann bekommen wir noch einige Medikamente mit und fahren auf den bereits durch Mir Tours gebuchten Campingplatz. Nach einigen Stunden und vielen Gedanken entschließen wir uns für unsere Finja und gegen die Reise und sagen diese ab. Wir werden uns langsam auf den Rückweg machen.

Fazit zum Campingplatz: https://www.promobil.de/stellplatz/camping-spreepark-5a54b81ce5e4351422e5eea5.html

Ein sehr großer Campingplatz in der Nähe der Stadt. Leider doch mit seinem Sanitärgebäude ziemlich primitiv. Es ist aber alles vorhanden, was man als Camper benötigt wie Ver- und Entsorgung, Strom und Wasser in der Nähe der Stellplätze, auch wenn man etwas längere Kabel bzw. Schläuche dazu benötigt.

Für eine Zwischenübernachtung gut geeignet.

Freitag, 05.07.2024 - Montag, 08.07.2024 - Lauchhammer

Der Campingplatz "Am Grünwalder Lauch" erscheint uns perfekt, um Finja noch ein paar schöne Tage zu ermöglichen. Bei sonnigem Wetter liegt sie draußen im Gras, was sie immer so gerne gemacht hat.

Auch gibt es einen Hundestrand, den wir am Samstag mit ihr besuchen. Beim Schwimmen lebt sie noch einmal richtig auf, holt ein Stöckchen und will gar nicht mehr aus dem Wasser. Verständlich bei 30 Grad. Doch wir wollen sie nicht überfordern. Am Abend gibt es ein ordentliches Gewitter und die Temperaturen werden wieder angenehmer.

Den Sonnntag  verbringen wir einfach wieder vor dem Wohnmobil und lassen Finja ruhig im Gras liegen. Sie liebt die Natur und das Draußen sein. Am Abend machen wir einen kleinen Spaziergang, trinken etwas im Restaurant in der Nähe des Strandes und lassen den Tag  ruhig ausklingen.

Fazit zum Campingplatz:

Ein gut geführter und recht großer Campingplatz. Die Dauercamper sind in einem separaten Teil untergebracht. Strom und Wasser gibt es am Platz, Ver- und Entsorgung befinden sich außerhalb. Die WC-Entsorgung liegt auch außerhalb und man hat schon ein wenig Weg vor sich bis zu dem Automaten. Für das Entsorgen werden € 2,00 verlangt. Das Sanitärgebäude war sehr sauber aber veraltet, wird jedoch derzeit komplett neu gebaut.

Das Personal ist sehr freundlich, man kann täglich frische Backwaren bestellen. Das Restaurant bietet einiges an Speisen und Getränke sowie Eis an. Es gibt einen schönen öffentlichen Sandstrand, einen weiteren für die Camper, einen FKK-Strand und etwas weiter entfernt auch einen kleinen Sandstrand für die Hunde. Ein weiteres Restaurant liegt im Bereich des öffentlichen Strandes.

Vor dem eigentlichen Campingplatz gibt es noch einen Stellplatz. Die Sanitäranlagen vom Campingplatz können mit genutzt werden. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und würden auf jeden Fall mal wieder kommen. Wir haben insgesamt für unseren Aufenthalt € 128,94 bezahlt, also € 42,98 für eine Übernachtung.

Montag, 08.07.2024 - Dienstag, 09.07.2024 - Camping See Park in Kirchheim

Da der Weg von Lauchhammer nach Hause uns doch zu weit erscheint, machen wir noch eine Zwischenübernachtung auf dem Campingplatz in Kirchheim.

Wir wählen einen großen Platz mit Wiese, damit unsere Finja schön draußen liegen kann, denn das Wetter ist sehr schön. Auch gehen wir noch kurz zu dem kleinen See, damit Finja noch einmal schwimmen kann. Abends machen wir eine kleine Runde über  den Platz und dann lassen wir diesen wieder ruhig auslaufen. Unsere Finja wird jeden Tag schwächer, verweigert ihr Futter inzwischen komplett und wir sind froh, dass wir die Polenreise abgesagt haben.

Fazit zum Campingplatz: https://www.pincamp.de/campingplaetze/campingplatz-seepark

Ein sehr großer Platz, der jedoch erheblich in die Jahre gekommen ist. Viele vergammelte Dauerstellplätze hinterlassen einen sehr negativen Eindruck. Die Sanitäranlagen sind in die Jahre gekommen, aber sehr sauber. Es gibt ein Restaurant, welches jedoch nur Speisen wie Pizza, Hamburger etc. anbietet. Ein zweites Restaurantgebäude im hinteren Teil des Platzes scheint schon seit langem geschlossen zu sein und sieht dementsprechend aus. Unter diesem gibt es weitere Sanitäreinrichtungen die etwas moderner sind als im  vorderen Bereich des Platzes. Ver- und Entsorgung sind vorhanden. Strom und Wasser befinden sich in der Nähe der Stellplätze. Schade, in fleißigen Händen könnte es ein wunderschöner Platz werden. In diesem Zustand werden wir jedoch nicht wieder kommen. Bezahlt haben wir für die eine Übernachtung € 32,80. Für  diesen Platz total überteuert.

Dienstag, 09.07.2024 - Wieder Zuhause

Wir sind wieder Zuhause und wissen, dass wir bald eine furchtbare Entscheidung treffen müssen. Wir sind unendlich traurig und durch nichts zu trösten. Das Abschied nehmen von unserer geliebten Finja rückt immer näher.